Tourismusverband Oststeiermark | Geschäftstelle Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Biodiversität im Pöllauer Tal

Artenvielfalt der Tiere, Pflanzen und Lebensräume


Kopfbaum_Prätis ©Stefan Weiss

In Folge der jahrhundertelangen menschlichen Tätigkeit in der Region entstand eine vielfältige Landschaft mit Hecken, Kopfbäumen, Streuobstwiesen und Lesesteinmauern. Heute sind die erhalten gebliebenen Elemente dieser traditionellen Nutzung ein wichtiger Lebensraum für viele seltene Arten.

Obstbaumreihe Rabenwald ©Stefan Weiss

Vielfalt an menschlicher Nutzung
Die Bewohner des Pöllauer Tals sind Teil einer gewachsenen, uralten Kulturlandschaft und bestimmen mit ihrer täglichen Arbeit das Aussehen dieser Region und damit auch die Vielfalt an Arten und Lebensräumen. Die Artenvielfalt ist vor allem im Übergangsbereich zwischen den einzelnen Biotopen groß. Je vielfältiger die Landnutzung auf engen Raum ist, umso mehr Arten fühlen sich dort wohl.

Silberdistel ©Stefan Weiss

Vielfalt an Pflanzen
Im Rahmen des Projekts „Biodiversität im Pöllauer Tal“ (Wilfing, A., et al. 2005) wurden im Pöllauer Tal 925 Pflanzenarten aufgefunden. Dies entsprach etwa 1/4 der Flora Österreichs und mehr als 1/3 der in der Steiermark vorkommenden Pflanzenarten. Auf der Roten Liste der gefährdeten Arten Österreichs waren 13,3 % dieser Arten. Eine besonders hohe Artenvielfalt weisen die naturnahen, artenreichen Magerwiesen und andere wärmegeprägte Lebensräume im Bereich Schönegg auf.

Feldhase ©Stefan Weiss

Vielfalt an Tieren
Im Zuge des Biodiversitätsprojektes (Wilfing, A., et al. 2005) wurden im Naturparkgebiet 453 Tierarten festgestellt. Der Anteil an Rote-Listen Arten lag bei 26% (119 Arten). Am häufigsten nachgewiesen wurden Spinnen (135 A.) und Laufkäfer (110 A.). Unten den Säugetieren waren 23 Arten und bei den Fischen 6 Arten zu finden. Wichtige Lebensräume für seltene Tierarten sind Streuobstwiesen und naturnahe Wälder.

Naturpark Pöllauer Tal

Entdecken, erleben, genießen

Die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft der Region lockt mit stimmungsvollen Plätzen, köstlichen Genüssen und wahrer Gastfreundschaft zu jeder Jahreszeit.Ob Kultur- oder Naturgenuss, Bau- oder Gartenkunst, Kulinarik oder Tradition: Der Naturpark Pöllauer Tal bietet abwechslungsreiche Ausflugsziele für jeden Geschmack.

Natur-Entdeckern bieten…

…wir eine breite Palette an abenteuerlichen Angeboten mit unserem Naturpark-Erlebnisprogramm.

Mehr erfahren

Unsere Natur-Erlebnisse

Gemeinsam Einzigartiges erleben

Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.

Alle
Gruppenreisen
Schulen
Familien
Bewegung
Erholung
Genuss
Natur-Erlebnisse
  • Alle anzeigen
  • Gruppenreisen
  • Schulen
  • Familien
  • Bewegung
  • Erholung
  • Genuss
Urlaubsangebote