Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Wiesenlandschaft Pöllauberg

Goldsberg – buntes Wiesenreich


Die bunte Wiesenlandschaft liegt direkt am Wanderweg zwischen Pöllau und Pöllauberg.

Fettwiese ©Grünes Handwerk M.Ressel

Die Wanderung führt uns über Äcker und Wiesen sowie durch naturnahe Eichen-Hainbuchen-Mischwälder. Im Bereich Goldsberg wird es besonders bunt: Die Wiese hier wird noch traditionell bewirtschaftet.

Das dankt sie uns mit reichlicher Blütenpracht – Margerite, Glockenblume, Rotklee und zahlreiche Gräser kommen im Mai zur Blüte. Und Tagfalter, Heuschrecken und Zweiflügler, wie die Schwebfliegen, sind ebenso mit vielen Arten vertreten.

Auffallende Falter sind der Schwalbenschwanz, der nektarsuchend von Blüte zu Blüte gaukelt, oder der Weiße Waldportier. Mit seinen sehr großen, silbern glänzenden Perlmuttflecken fällt der Kleine Perlmuttfalter auf.

 

Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft sorgt für eine hohe Vielfalt unter den Brutvögeln. An einem Tag im Juni können Amsel, Bachstelze, Buchfink, Buntspecht, Eichelhäher, Elster, Feldsperling, Gartenrotschwanz, Grünling, Hausrotschwanz, Kleiber, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Mönchsgrasmücke, Rotkehlchen und Stieglitz beobachtet werden – und das sind noch gar nicht alle!

Am besten zu entdecken ist das bunte Wiesenreich entlang des Wallfahrerweges (942) zwischen Pöllau und Pöllauberg.

 

Lesen Sie mehr über Naturjuwel Pikeroifelsen

Lesen Sie mehr über Naturjuwel Schönauklamm

 

Lesen Sie mehr über Naturjuwele in den Steirischen Naturparken

Naturpark Pöllauer Tal

Entdecken, erleben, genießen

Die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft der Region lockt mit stimmungsvollen Plätzen, köstlichen Genüssen und wahrer Gastfreundschaft zu jeder Jahreszeit.Ob Kultur- oder Naturgenuss, Bau- oder Gartenkunst, Kulinarik oder Tradition: Der Naturpark Pöllauer Tal bietet abwechslungsreiche Ausflugsziele für jeden Geschmack.

Natur-Entdeckern bieten…

…wir eine breite Palette an abenteuerlichen Angeboten mit unserem Naturpark-Erlebnisprogramm.

Mehr erfahren

Unsere Natur-Erlebnisse

Gemeinsam Einzigartiges erleben

Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.

Alle
Gruppenreisen
Schulen
Familien
Bewegung
Erholung
Genuss
Natur-Erlebnisse
  • Alle anzeigen
  • Gruppenreisen
  • Schulen
  • Familien
  • Bewegung
  • Erholung
  • Genuss
Urlaubsangebote