Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Das war der ORF Radio Steiermark Wandertag 2019

25-jähriges Jubiläum


Rund um die Pöllauer Hirschbirne war beim ORF Radio Steiermark Wandertag wieder allerhand los. Bewegung in wunderschöner Natur, regionale kulinarische Spezialitäten, große Gewinne und ein legendäres Abschlussfest.

Bei bestem Wetter ging es vergangenen Nationalfeiertag wieder auf zum traditionellen ORF Radio Steiermark Wandertag. Zum 25-jährigem Jubiläum präsentierte sich der Naturpark Pöllauer Tal von seiner schönsten Seite mit Sonnenschein, bunten Herbstwäldern und grünen Wiesen.

Zahlreiche Ehrengäste wie ORF-Moderator Josef Loibner, NR Reinhold Lopatka, LH-Vize Michael Schickhofer, LAbg. Hubert Lang, LAbg. Wolfgang Dolesch, BH Max Wiesenhofer, BGM Josef Schirnhofer, BGM Gerald Klein, Obmann NUP Verein Franz Grabenhofer, KObm. Herbert Lebitsch, Dr. Erwin Gollner, Prof. Werner Riedl und Seelsorger Gregor Poltorak sowie über 4500 Wanderer waren beim „Hirschbirnwandertag“ dabei.

 

Köstliche Spezialitäten rund um die Pöllauer Hirschbirne, zwei ausgesuchte Wanderstrecken mit herrlicher Panoramaaussicht und musikalische Unterhaltung vom Feinsten. Neben zahlreichen kulinarischen und musikalischen Höhepunkten wurden mit KEM Klimaenergiemodellregion und KLAR! Klimaanpassungs-modellregion ernste Themen rund um Klimawandel und nachhaltigem Umgang mit der Umwelt beim ORF Radio Steiermark Wandertag aufgezeigt. Wissenswertes gab es entlang der gesamten Strecke zur Pöllauer Hirschbirne g.U. Die Organisatoren setzen auf Mülltrennung und Vermeidung von Plastikflaschen, so gab es entlang der gesamten Strecke Müllinseln, die das Trennen des Abfalls nach Papier, Bio, Plastik und Restmüll ermöglichten.

Musikalische Unterhaltung mit der Hirschbirn-Musik, den Goldsberg Krainern und „San fia nix“ sowie dem ORF Radio Steiermark Wurlitzer mit ORF Moderatorin Gisi Hafner und eine große Verlosung standen am Programm. Die glücklichen Gewinner der Hirschbirn-Verlosung wurden im Anschluss im POSS-Zentrum ermittelt.

Der ORF Radio Steiermark Wandertag „Rund um die Pöllauer Hirschbirne“ war einer der Höhepunkte in den von 14.10 bis 27.10 stattfindenden Hirschbirn-Wochen. Zahlreiche Gäste und Besucher nutzten die Urlaubsangebote und die diversen Programmpunkte, um das Pöllauer Tal besser kennenzulernen.

 

Hier geht es zur Fotogalerie: „Unterwegs mit Fotograf Helmut Schweighofer auf der langen Strecke“

Hier geht es zur Fotogalerie: „Unterwegs mit Fotograf Markus Lang auf der kurzen Strecke“

 

 

Wir bedanken uns bei allen Partnern und Sponsoren, die uns tatkräftig unterstützt haben:

 

Urlaubsangebote