Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

100 Jahre Oststeiermark

100 Jahre Erfolgsgeschichte


1918 erstmalige geschichtliche Erwähnung der Agraregion Oststeiermark
2018 Definition des Landes Steiermark der Großregion Oststeiermark als eine von 7 steirischen Regionen.

100 Jahre Oststeiermark © Christine Schwetz

Dieses Jubiläum wurde gestern, organisiert durch Regionalentwicklung Oststeiermark mit Vorsitzenden LAbg. Hubert Lang und Geschäftsführer Horst Fidlschuster, in der Stadthalle Fürstenfeld gefeiert. Zahlreiche Ehrengäste wie unter anderem NR Reinhold Lopatka, LAbg. Lukas Schnitzer, LAbg. Wolfgang Dolesch und LAbg. Erich Hafner und viele Menschen die besonderes für die Oststeiermark geleistet haben, feierten mit. Nach der Eröffnung kamen in einem berührenden Film Oststeirische Zeitzeugen zu Wort, danach folgte ein Streifzug durch die Oststeirische Modewelt  durch das Steirische Heimatwerk und ein geschichtlicher Abriss zum “ bäuerlichen Leben in der Oststeiermark seit 1848 von Prof. Dr. phil Karl Kaser, sowie die Präsentation der Modelinie Oststeiermark von Petra Grassel Fashion durch Thomas Mauerhofer und Chiara Wagner.

100 Jahre Oststeiermark © Christine Schwetz

Nach der Filmpräsentation „Die Oststeiermark, eine Region zum Leben, Wirtschaften und Genießen“ wurden besondere Oststeirerinnen und Oststeirern die Bühne gegeben. Anschließend konnte ORF Moderatorin Gisi Hafner einen weiteren bedeutenden Menschen, Manfred Hohensinner, auf der Bühne begrüßen, der die Zukunftsperspektive Ich+ Region Oststeiermark mit seinen Freunden präsentierte.

Im Anschluss wurde konnten alle sich beim Buffet mit Johann und über weitere Ideen austauschen und gemeinsam die Erfolge feiern.

Urlaubsangebote