Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

„Hirschbirne trifft Schafnase 2019“

in Graz und Gleisdorf


Am 28.09.2019 fand die Streuobstausstellung am Hauptplatz in Gleisdorf und am 16. Oktober 2019 in der Grazer Herrengasse vor dem Landhaus statt.

Naturparke Steiermark präsentierte Österreichs größte Streuobstausstellung 2019

Unglaubliche 2.000 Apfelsorten gab es ursprünglich in der Steiermark.
Ein Zehntel davon zeigten die NaturparkführerInnen, BiologInnen und PomologInnen (ObstkundlerInnen) in Gleisdorf und Graz. Dazu kamen noch 33 Birnensorten und spezielle Arten wie Quitte und Mispel.

Das Interesse war groß. Viele geschmackliche Kindheitserinnerungen wurden wach. Die ExpertInnen lieferten das Spezialwissen zu vielen Themen: Von der Eigenheit der verschiedenen Sorten und deren Verarbeitung, vom Veredeln bis zum Setzen von Jungbäumen, von der Artenvielfalt in Streuobstwiesen bis zu Förderprogrammen für Landwirte.

Dank des  Aufrufes von ORF-Radio Steiermark nutzten sehr viele BesucherInnen aus nah und fern die Gelegenheit zum kostenlosen Bestimmen unbekannter Apfel- und Birnensorten.
Besonders nachgefragt wurden auch die mitgebrachten Naturpark-Spezialitäten, vom Apfelschmalz und Hirschbirn-Leberkäs bis zur Essigverkostung.

Infos zur Veranstaltung, Steckbriefen, Obstrezepten und Tipps für die Pflege von Bäumen und Früchten und Fotos finden Sie unter:

http://www.naturparke-steiermark.at/de/Veranstaltungen/Hirschbirne_trifft_Schafnase

Urlaubsangebote