Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Nordic Walking: Vortrag+Bewegung

Gesunde Bewegung – gemeinsam Nordic Walking


Am 2.5.2018 fand der traditionelle Auftakt der „Gesunden Bewegung“ im Naturpark Pöllauer Tal mit einem hochkarätig besetzten Vortrag im Gasthaus Schreiner statt. Als Referenten standen Dr. Martin Kaiba, Facharzt für Innere Medizin, und Gesundheitstrainer Prof. Werner Riedl zur Verfügung; Gastvortragender war der Nordic Walking Master Trainer für Österreich, Mag. Dr. Erwin Gollner.

Vortrag Walken © Franz Zangl

Zuerst gab Werner Riedl einen Überblick über den Ablauf der Kurse „Gesunde Bewegung – gemeinsam Nordic Walking“, die wöchentlich jeden Dienstag 18:00 ab 29.5. mit Startpunkt Aupark Pöllau stattfinden wird. Beginnend mit Aufwärmübungen im Aupark walken die Teilnehmer Richtung Hinterbrühl, dabei kann man sich zwischen einer kurzen, mittleren oder längeren Strecke entscheiden. Dauer ca. 1,5 Stunden. Neu wird heuer die Integration einiger Stationen des Fitness- parcours sein.  Anschließend gab er einen Überblick über die therapeutisch und sportlich guten Aspekte des Nordic Walking und die vier Säulen Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft.

Walken, © Helmut Schweighofer

Mag. Dr. Erwin Gollner, Nordic Walking Master Trainer für Österreich, gab einen Abriss über die Entwicklung der Nordic Walking Bewegungsphilosophie in Österreich. Er war es, der gemeinsam mit finnischen Trainern „Gehen mit Stöcken“ zu therapeutischen und sportlichen Zwecken in Österreich, speziell für Kurpatienten in Bad Tatzmannsdorf, entwickelte. Heute ist „Nordic Walking“ der “Sport vor der Haustüre zu jeder Jahreszeit“, für alle Altersgruppen, nicht kostenintensiv, leicht erlernbar und für die Gesundheit sehr wirksam.
„Nordic Walking“ als das „grüne Medikament“ – Bewegung muss als wichtigste Therapieform gesehen werden, denn wissenschaftlich nachweislich wirkt „Nordic Walking“ bei 26 chronischen Krankheiten wie z.B. Demenz, Krebserkrankungen, Depression, Osteoporose. Dr. Martin Kaiba unterstrich die gesundheitliche Wichtigkeit der Bewegung in der Natur. Vorbeugend gegen Zivilisationskrankheiten, Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems, Colesterinwerte usw.
Als Abschluss zeigte Gesundheitstrainer Werner Riedl das richtige Bewegen mit den Stöcken. Nach einer sehr intensiven Fragerunde ging der Abend zu Ende. Alle vollmotiviert für die gesunde Bewegung in der Natur.
Start: 29.5.2018, 18:00 im Aupark Pöllau Nordic Walking und Gymnastik mit Prof. Riedl, nach dem Motto: „Freude an der Bewegung“ – „Gehen Sie mit den Stöcken bevor Sie am Stock gehen“.

Vortrag Walken Franz Zangl

Von rechts nach links: BGM Johann Schirnhofer, Prof. Werner Riedl, Dr. Martin Kaiba, Mag. Christine Schwetz, Mag. Dr. Erwin Gollner © Franz Zangl

 

 

Urlaubsangebote