Aktuelles: ORF Radio Steiermark Wandertag

"Rund um die Pöllauer Hirschbirne"

„Auf in den Naturpark Pöllauer Tal – Das Tal, wo es viele verborgene Schätze zu entdecken und zu erleben gibt.“ Das war der ORF Radio Steiermark Wandertag 2022 in der Erlebnisregion Oststeiermark, dem Garten Österreichs.

Am Nationalfeiertag ging es wieder auf zum traditionellen ORF Radio Steiermark Wandertag im Naturpark Pöllauer Tal. Gut gelaunt und mit viel Gelächter wandelten nach 2-jähriger Pause wieder vielzählige Wanderer bei feinstem Herbstwetter im Naturpark Pöllauer Tal auf den Spuren der Hirschbirne und genossen die Zeit in der Oststeiermark, dem Garten Österreichs. Erneut wurden Fitness, Kulinarik, Spaß und Tradition zu einer stimmigen Veranstaltung für Alt und Jung vereint.

Zahlreiche Ehrengäste wie ORF-Moderator Sepp Loibner, LAbg. Hubert Lang, BGM Josef Schirnhofer, BGM Gerald Klein, Dr. Stefan Schindler, Prof. Werner Riedl, ORF Andreas Rath und Vikar Deogratias Ntikazohera sowie über 5000 Wanderer waren beim „Hirschbirnwandertag“ dabei.

Köstliche Spezialitäten rund um die Pöllauer Hirschbirne standen genauso auf dem Programm wie musikalische Unterhaltung und eine gelungene Moderation von ORF Radio Steiermark Moderator Sepp Loibner. Zwei Wanderstrecken wurden speziell gewählt, um allen Besuchern zu ermöglichen den Naturpark Pöllauer Tal im Garten Österreichs von seiner schönsten Seite zu erleben. Unterwegs gab es musikalische Unterhaltung von den Naturparkbuam, San fia nix und den Goldsberg-Krainern.

KEM, die Klimaenergiemodellregion und KLAR!, die Klimaanpassungsmodellregion sowie die Biodiversitätsexpertin widmeten sich den Themen Klima, Energie und Biodiversitätim Naturpark Pöllauer Tal und teilten ihr Wissen auch gerne mit interessierten Gästen. Entlang der Strecke fanden Wanderer verstreut Hinweise über die verschiedenen Lebensräume im Naturpark Pöllauer Tal und deren Besonderheiten, sowie Wissenswertes über die Pöllauer Hirschbirne.

Beim gemeinsamen Abschlussfest im Schlosspark Pöllau wurde geschlemmt, gefeiert und getanzt. Die Edlseer, die San fia nix und DJ Gerhard sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Auch die Verlosung mit tollen Preisen von den Betrieben der Erlebnisregion Oststeiermark ließen bei den Gewinnern große Freude aufkommen. Wir gratulieren allen GewinnerInnen herzlichst!

Der ORF Radio Steiermark Wandertag „Rund um die Pöllauer Hirschbirne“ war einer der Höhepunkte in den von 21.10. bis 1.11. stattfindenden Hirschbirn-Wochen. Zahlreiche Gäste und Besucher nutzten die Urlaubsangebote und die diversen Programmpunkte, um das Pöllauer Tal in der Erlebnisregion Oststeiermark besser kennenzulernen.

Bild: © Helmut Schweighofer

Rechts nach links: ORF-Moderator Josef Loibner, Prof. Werner Riedl, BGM Gerald Klein, GF Stefan Schindler, LAbg. Hubert Lang, BGM Josef Schirnhofer, Vikar Deogratias Ntikazohera, Christine Schwetz, ORF Andreas Rath

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
GF Stefan Schindler, Tourismusverband Oststeiermark