Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

play button

Orgelfrühling Steiermark

"Toccata" - Orgelkonzert mit Ludger Lohmann


Konzert an der historischen Orgel der Stiftskirche Pöllau unter der Künstlerische Leitung Gunther Rost, Vorstand am Institut für Orgel und Leiter des Zentrums für Orgelforschung an der Kunstuniversität Graz.

Orgelfrühling Steiermark ©Christine Schwetz

Sechs Wochen lang zeigt das landesweite Festival „Orgelfrühling Steiermark“ unter der künstlerischen Leitung von Univ. Prof. Gunther Rost (Kunstuniversität Graz) die Orgel in unterschiedlichen Facetten – vom traditionellen Kulturgut bis zum modernen High-Tech-Computer, vom kirchlichen Instrument bis zum virtuosen Bühnencharakter.

Besonders hochkarätig besetzt war das Konzert in der Stiftskirche Pöllau am 3. Juni, das der international gefragte Organist und Professor an der Stuttgarter Musikhochschule Ludger Lohmann gestaltete. Perfekt abgestimmt auf die historische Mitterreiter-Orgel brachte er unter dem Titel „Toccata“ ausschließlich frühbarocke Werke von Frescobaldi, Froberger, Buxtehude, Praetorius und Muffat zu Gehör. Obwohl Lohmann in seiner Konzerteinführung meinte, für Werke wie die überaus bekannte d-Moll-Toccata von Bach hätte das Instrument in Pöllau dann „einfach viel zu wenig Tasten, vor allem im Pedal“, bewies er u. a. noch in seiner Bach-Zugabe, dass die klanggewaltige Orgel mit ihren auf zwei Manuale und Pedal verteilten 24 Registern dem Interpreten dennoch ein inspirierendes Spektrum am Möglichkeiten bietet.

Das Publikum spendete langen Applaus und durfte sich im Anschluss an das Konzert beim Umtrunk im Kirchhof noch über den unverhofften, strahlenden Sonnenschein freuen. 

Orgelfrühling Steiermark ©Christine Schwetz


Programm:

Girolamo Frescobaldi
Toccata sesta sopra i pedali
Capriccio sopra la bassa fiamenga

Johann Jakob Froberger
Toccata in a
Fantasia sopra Ut, Re, Mi, Fa, Sol, La

Dieterich Buxtehude
Toccata g-Moll, BuxWV 163

Michael Praetorius
Choralfantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“

Georg Muffat
Toccata octava G-Dur

 

 

 

Nähere Information: zu allen Konzerten unter Orgelfrühling Steiermark

Orgelfrühling Steiermark auf facebook

Bilder:  Christine Schwetz

Urlaubsangebote