Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

„Von Aussee nach Japan“

Sonderausstellung


Ausstellungseröffnung "Von Aussee bis Japan". Die abenteuerlichen Reisen des steirischen Fotografen Michael Moser (1853-1912).

Ausstellung "Von Aussee nach Japan" ©Christine Schwetz

Ausstellung im Refektorium vom 10. bis 30.9.2019

ZITATE
„Seine Fotografien und Berichte zählen zu den wertvollsten Dokumenten, die wir über das Japan der damaligen Zeit und über die Anfänge der bilateralen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern besitzen.“
Shigeo Iwatani, Botschafter von Japan in Österreich (2012).

Ausstellung "Von Aussee nach Japan" ©Christine Schwetz

„Es gibt keinen besseren Zeugen für Mosers spannenden Lebensweg, der vom einfachen Salzbergarbeitersohn in die Weite Welt und schließlich zum berühmten Photographen führte, als den Dichter und Schriftsteller Peter Rosegger. Es war Rosegger, ausgestattet mit dem untrüglichen Gespür für das Besondere, der schon seinen Zeitgenossen von Mosers außergewöhnlicher Karriere berichtete.“
Univ.Prof. Dr. Peter Pantzer, Japanologie, Universität Bonn (2012)

„Den dreiundzwanzigjährigen Mann, der zweimal schier um den Erdball gereist ist, verlangt heute schon wieder nach weiteren Fahrten und Unternehmungen. Doch wird er wohl in Europa bleiben müssen bis zur Pariser Weltausstellung, wo er sich zu japanischen Diensten verpflichtet hat. Dann mag´s wieder weitergehen – nur schade, dass die Welt nicht größer ist!“ Peter Rosegger, Heimgarten (1877)

Urlaubsangebote