Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Schlösserstraße 2018

Freitag, 15. Juni 2018 um 14.00 Uhr Schloss Kornberg, Tabor Feldbach


Die jährliche Vorstandssitzung und Generalversammlung der Schlösserstrasse fand diesmal im Steirischen Thermen- und Vulkanland statt. Der Vorstand tagte vormittags in der neuen Ausstellung „Die kleine Welt der großen Schlösser“ im Meierhof zu Schloss Kornberg.

Generalversammlung Schlösserstrasse @ Schlösserstraße

Am Nachmittag konnte der Vorsitzende der Schlösserstrasse, Konsul Mag. Andreas Bardeau zahlreiche Mitglieder der Schlösserstrasse bei der Generalversammlung willkommen heißen. Die Burg Deutschlandsberg, Schloss Kapfenstein, Burg Schlaining, Schloss Aichberg, Veste Riegersburg, Pfeilburg Fürstenfeld, Schloss Tabor, Stift Vorau, die Festenburg, Schloss Seggau, Kurort und TV Bad Gleichenberg, TV Pöllauer Tal, TV Bad Radkersburg, Marktgemeinde Gnas, Gemeinde Edelsbach und weitere Ehrengäste waren in Feldbach dabei.

 

Ein herzliches Dankeschön dem Tourismusverband Feldbach und der Neuen Stadt Feldbach, die hervorragende Gastgeber waren. Christine Neuhold und Tourismusobmann Mag. Christian Ortauf haben in ihren Ansprachen besonders die hervorragende Kooperation des Tourismusverbandes mit der Schlösserstrasse hervorgehoben.

 

GV Schlösserstrasse

Besonders begrüßt wurden Mag. Katharina Jerebic und Nina Piro, vom Schloss Rakican in Slowenien. Unser Leader-Partner, mit dem gemeinsam ab 01.09.2018 das Interreg-Projekt CASTLE ROAD gestartet wird. Gemeinsam mit Slowenien, dem Burgenland und der Steiermark geht es um den verstärkten Netzwerkaufbau zwischen Burgen- und Schlössern. Die Schlösserstrasse soll touristisch und marketingtechnisch verstärkt nach außen getragen werden. Die Erweiterung der Schlösserstrasse in Slowenien ist für die internationale Positionierung ein wichtiger Schritt. Ziel ist natürlich weiterhin, das UNESCO Weltkulturerbe zu beantragen.

Zur Eröffnung begrüßte Dechant Mag. Friedrich Weingartmann die Sitzungsteilnehmer vor der Stadtpfarrkirche Feldbach und führte durch die äußerst sehenswerte Ausstellung „Bibelbilder“ von Professor Johann Schleich in der Stadtpfarrkirche und im Tabor. Am Ende der Sitzung gab es eine Führung durch den Tabor Feldbach, von dem sich alle begeistert zeigten. Am Abend wurden beim Gasthof Pfeiler noch Ideen für viele weitere gemeinsame Projekte geschmiedet.

 

Urlaubsangebote

14. bis 27. Oktober 2019