Annakirche
Knapp oberhalb der Wallfahrtskirche, am höchsten Punkt des Berges, steht die Annenkirche, ein kleiner barocker Bau aus der Zeit um 1730, der jedoch auf einen mittelalterlichen Bau, wohl der ersten Kapelle auf dem Pöllauberg, zurückgeht.
Der Hochaltar aus dem Jahr 1644 mit dem Bildnis „Anna Selbdritt“, also Anna, Maria und Jesus, ist der älteste erhaltene Frühbarockaltar der Region. Eine große Ulrichstatue aus 1673 steht einem überdimensionalen Seitenaltar gegenüber, der aus der großen Kirche stammt. Das Altarbild zeigt die Übergabe des Rosenkranzes an Katharina von Siena und Dominikus. Weiters sind hier noch ein Bild des Wetterpatrons Donatus und die Statue des hl. Antonius von Padua erwähnenswert. Der Barockluster aus der großen Kirche stammt ebenso aus der Zeit um 1720 wie die kleine Prozessionsorgel auf der Empore, geschaffen von Johann Georg Mitterreither.
Die Glocke:
38 kg, Dm. 40 cm – 1651
Unsere Natur-Erlebnisse
Gemeinsam Einzigartiges erleben
Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.
- Alle anzeigen
- Gruppenreisen
- Schulen
- Familien
- Bewegung
- Erholung
- Genuss