Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Herz-Jesu-Kirche am Pöllauer Kalvarienberg


Auf dem Weg von Pöllau zur Wallfahrtskirche Pöllauberg befindet sich die Herz-Jesu-Kirche mit dem Kalvarienberg.

Die Kirche wurde 1699 erbaut und 1750 vom Pöllauer Baumeister Remigius Horner durch Anfügen einer Dreikonchenanlage (Kleeblattgrundriss) auf die heutige Größe gebracht. Im Jahr 1776 wurde der Innenraum von Johann Adam von Mölck mit Deckenmalereien mit dem Thema „Christus erscheint der hl. Theresia“ ausgeschmückt. Der Hochaltar aus der Bauzeit vertieft das Patrozinium dieser Kirche: das heiligste Herz Jesu als Kernpunkt der Passion. Eine Beweinungsgruppe (Pieta) verweist letztlich auf den angrenzenden Kalvarienberg direkt hinter der Kirche.

Die ältesten Teile sind die Kreuzigungsgruppe und die Figur des reuigen Petrus aus dem Jahr 1706. Dazu kam noch eine größere Herz-Marien-Kapelle, die 1715 von Remigius Horner erbaut wurde. Dieser Kapellenbau wurde sodann zum Prototyp aller größeren Bildstöcke im Einflussbereich des Stiftes Pöllau bis weit ins 19. Jahr­hundert. Mathias von Görz schuf die Rosenkranz­bilder in dieser Kapelle, die gleichsam das Thema der Herz-Jesu-Kirche, also vom Gottessohn zur Gottesmutter, weiterführt. Im Jahr 1774 wurde der Weg von Pöllau zum Kalvarien­berg mit Kreuzwegstationen geschmückt, die derzeitigen Fresken stammen von Felix Barazutti und wurden 1919 geschaffen.

Hirschbirn hirsch'n...

...zu den sieben Hirschbirn-Themeninseln im Naturpark Pöllauer Tal!

Hier erzählt der Hirschbirnbaum über „Geschmack und Weitblick“, über die „Reisen der Edelreiser“ oder „die Wiege der Hirschbirne“ und vieles mehr.

Die Reise führt dich durch eine einzigartige Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen zu regionalen Bauern, Produzenten und Gastronomen. An sieben Orten erwarten dich außergewöhnliche Einblicke, spannende Geschichten, originelle Erlebnisstationen und herzliche Menschen.

Mehr erfahren

Unsere Natur-Erlebnisse

Gemeinsam Einzigartiges erleben

Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.

Alle
Gruppenreisen
Schulen
Familien
Bewegung
Erholung
Genuss
Natur-Erlebnisse
  • Alle anzeigen
  • Gruppenreisen
  • Schulen
  • Familien
  • Bewegung
  • Erholung
  • Genuss
Urlaubsangebote