Sakralkunst und Orgelwandern
Kulturtourismus im ApfelLand Stubenbergsee und NUP Pöllauer Tal
Die beiden benachbarten Tourismusverbände ApfelLand-Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal haben mit der LEADER-Region „Zeitkultur Oststeirisches Kernland“ ein Projekt entwickelt, in dem sie die sakralen Kulturschätze der beiden Regionen und das „Orgelwandern“ in den Mittelpunkt stellen. Kirchen und deren Orgeln und Glocken werden vorgestellt und akustisch erlebbar gemacht.
Die Kirchen stammen aus der Gotik, Barock und Klassizistik, wurden aufwändig restauriert und sind Teil des sakralen und künstlerischen Lebens in der Oststeiermark. Zusammen mit dem gastronomischen Angebot in ihrem Umfeld, den traditionellen „Kirchenwirten“ bilden sie von jeher Orte der Begegnung von Einheimischen mit Wallfahrern und Wanderern. Mit dem im Projekt erstellten Sakralkunst-Magazin, den diversen Broschüren, einem Audioguide sowie touristischen Angeboten erfahren die Besucher viel Wissenswertes über die Kulturschätze.
Wanderer und Weitwanderer dürfen sich über neue Touren von Kirche zu Kirche in der herrlichen Landschaft der Oststeiermark freuen. Erwandert können rund ein Dutzend Kirchen der beiden Regionen werden – von der kleinen gotischen Filialkirche bis zum „Steirischen Petersdom“. - vorbei an regionalen Selbstvermarkter, Buschenschänke, Gasthäusern bis zu den Kirchenwirten am Anfang- und Endpunkt
Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).
Gemeinsam Einzigartiges erleben
Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.
- Alle anzeigen
- Gruppenreisen
- Schulen
- Familien
- Bewegung
- Erholung
- Genuss