Naturpark Pöllauer Tal | Schloss 1 | 8225 Pöllau
T: +43 3335 4210
E: info@naturpark-poellauertal.at
W: www.naturpark-poellauertal.at

Wallfahrtskirche Pöllauberg

Pöllauberg ist ein beliebter Wallfahrtsort


"Fortgehen um heimzukommen. Freude und Mühsal, Gebet und herzhaftes Beisammensein, Jenseitiges und sehr Diesseitiges, Traditionelles und lebendige Gegenwart - das alles heißt "Wallfahren".
(Dr. Josef Krainer zur Landesausstellung "Wallfahrt - Wege zur Kraft" 1994 in Pöllau)

Kirche Pöllauberg

 

Seit Jahrhunderten wird Maria – die Mutter Gottes – auf dem Pöllauberg verehrt. Früher kamen die Wallfahrer hauptsächlich am Samstag, sodass die Kirche den Namen „Maria am Samstagsberg“ erhielt. Das Ortszentrum der Gemeinde Pöllauberg ist relativ „jung“.

 

 

Wallfahrtskirche Pöllauberg, © Helmut Schweighofer

 

 

Im Mittelalter gab es außer den beiden Kirchen nur das Kaplanhaus, das später zum Pfarrhof erweitert wurde. Eines der ersten privaten Häuser auf dem Pöllauberg war schließlich eine Taverne, die heute noch als Wirtshaus (****Berggasthof König) betrieben wird.

 

Wallfahrtskirche Pöllauberger @Helmut Schweighofer

 

Gastfreundschaft hat auf dem Pöllauberg eine lange Tradition. Früher quartierten sich die Wallfahrer in den umliegenden Bauernhöfen ein und genossen damals – wie heute – die regionalen Köstlichkeiten aus dem Naturpark Pöllauer Tal.

 

Hirschbirn hirsch'n...

...zu den sieben Hirschbirn-Themeninseln im Naturpark Pöllauer Tal!

Hier erzählt der Hirschbirnbaum über „Geschmack und Weitblick“, über die „Reisen der Edelreiser“ oder „die Wiege der Hirschbirne“ und vieles mehr.

Die Reise führt dich durch eine einzigartige Kulturlandschaft mit Streuobstwiesen zu regionalen Bauern, Produzenten und Gastronomen. An sieben Orten erwarten dich außergewöhnliche Einblicke, spannende Geschichten, originelle Erlebnisstationen und herzliche Menschen.

Mehr erfahren

Unsere Natur-Erlebnisse

Gemeinsam Einzigartiges erleben

Ob Familie oder Schulklasse, Naturliebhaberin oder Genießer, Erholungssuchender oder Bewegungshungrige: Beim vielfältigen Angebot des Naturparks Pöllauer Tal kommen alle auf ihre Rechnung.

Alle
Gruppenreisen
Schulen
Familien
Bewegung
Erholung
Genuss
Natur-Erlebnisse
  • Alle anzeigen
  • Gruppenreisen
  • Schulen
  • Familien
  • Bewegung
  • Erholung
  • Genuss
Urlaubsangebote