Aktuelles: Freizeitpolizze

„Freizeit-Polizze“ des Landes schafft Sicherheit für Wegehalter

Da wir vermehr Anfragen bekommen, möchten wir in diesem Artikel Wissenwertes zur "Freizeit-Polizze" als Kurzinformation geben.
Die "Freizeit-Polizze" des Landes schließt das Haftungsrisiko für Wegehalter praktisch aus und kann von Grundstückseigentümern sowie Tourismus(regional)verbänden, Gemeinden und Vereinen, welche Wege für touristische Zwecke wie etwa das Mountainbiken, Wandern oder Radfahren freigeben, kostenlos und unbürokratisch in Anspruch genommen werden.

MTB-Pöllauer Tal ©Markus Tobisch

Die Versicherung kann von allen Wald- und Grundeigentümern bzw. Wegehaltern, also auch von Gemeinden, Tourismusverbänden, Tourismusregionalverbänden und Vereinen, die Wege erhalten, kostenlos in Anspruch genommen werden. Versichert sind sowohl der Wegehalter, als auch befugte Wegenutzer. Die Versicherung deckt Personen- und Sachschäden und davon abgeleitete Vermögensschäden von befugten Wegenutzern ab.
Versicherer bei der Freizeit-Polizze des Landes Steiermark ist die UNIQA AG.
Versichert werden können Wanderwege, Radwege und Mountainbike-Routen, Reitwege, Langlaufloipen und Natur-Rodelbahnen.
Von der Versicherung ausdrücklich ausgenommen sind Wege und Anlagen für den Motorsport, den Wassersport und den Alpin-Schilauf (Quelle: „Freizeit-Polizze“ des Landes schafft Sicherheit für Wegehalter).

Info – Broschüre: Die weißgrüne Freizeit-Polizze

Polizze: Wegehalter-Haftpflichversicherung Freizeit Polizze

Muster: Wege Freigabe Erklärung

Versicherungspolizze

Versicherungspolizze-Nr. 2143/123833-2

Versicherungssumme

Die Versicherungssumme beträgt pro Versicherungsfall für Personen- und Sachschäden zusammen € 3.000.000,–.

Informationen zur steirischen “Freizeit-Polizze” erteilt die UNIQA Österreich Versicherungen AG, Landesdirektion Steiermark

Fax +43 316 782 791 85
E-Mail: guenter.pichlbauer@uniqa.at