Aktuelles: Draußen unterrichten

Neue Naturpark-Schulbroschüre „Lernraum Natur“

Passend zu den neuen Lehrplänen des Bildungsministeriums hat der Naturpark Pöllauer Tal sein Angebot für Schulen massiv erweitert.

In enger Zusammenarbeit mit Naturparke Steiermark als Projektträger und dem VNÖ wurden unter dem Titel „Lernraum Natur“ Outdoorprogramme ausgearbeitet. Diese Programme können direkt als Unterrichtseinheiten verwendet werden. Das heißt, anders als bei klassischen Exkursionen können diese Einheiten direkt in den Unterricht integriert werden. Sie werden klaren Fachbereichen zugeordnet, decken zumindest zwei Lernformen ab und haben einen klaren Lehrplanbezug. Die in den Lehrplänen definierten Lernziele und Kompetenzen werden vermittelt und der Lernertrag wird gesichert.

Lernraum Natur“ ist ein Steiermark weit einzigartiges Projekt welches von unseren Natur- und Landschaftsvermittler*innen in mehreren begleiteten Seminaren ausgearbeitet wurde. Interessierte Pädagog*innen können jederzeit mit dem Naturparkbüro bzw. mit den jeweiligen Natur- und Landschaftsvermittler*innen Kontakt aufnehmen, um entsprechende Unterrichtseinheiten zu planen.

Hier geht’s zum Schulprogramm „Lernraum Natur“ in dem die Angebote aller sieben steirischen Naturparke zu finden sind.