Aktuelles: Lebensmusterregion

Netzwerktreffen der beeex im Zeichen der 1. Lebensmusterregion Naturpark Pöllauer Tal – ein voller Erfolg

Am Abend des 11. April veranstaltete die beeex GmbH das sechste Netzwerktreffen im Pöllauer Tal – diesmal unter dem Thema „der Naturpark Pöllauer Tal als erste Lebensmusterregion Europas“. Veranstaltungsort war an diesem Abend der Spar-Markt Zeiringer in Pöllau. Die Idee des beeex-Netzwerktreffens ist stets der Austausch zu aktuellen Themen wie Naturschutz, Bildung, Landwirtschaft und Nachhaltigkeit, um gemeinsame Projekte in der Region und für die Region zu entwickeln. Das Besondere dabei sind die stets wechselnden Gast-Inputs.
Mit rund 60 Gästen war die Veranstaltung das bisher besucherstärkste Netzwerktreffen seit Beginn. Unter den Teilnehmer*innen waren zahlreiche lokale Unternehmerinnen und Unternehmer, Landwirt*innen sowie der Bürgermeister der Naturpark-Marktgemeinde Pöllau, Josef Pfeifer und der Geschäftsführer der Spar-Märkte in Pöllau und Birkfeld, Gernot Zeiringer.

Der Naturpark Pöllauer Tal ist erste Lebensmusterregion Europas

Im Zentrum dieses Abends stand die Vorstellung des Naturparks Pöllauer Tal als erste Lebensmusterregion Europas durch Manfred Hohensinner, Geschäftsführer und Gründer der Frutura GmbH und Stefan Schweighofer, Obmann des Naturparks Pöllauer Tal. Dieser Titel unterstreicht die Vorreiterrolle des Naturparks in der Erhaltung und Weiterentwicklung eines naturnahen Lebensraums im Einklang mit Bevölkerung, Wirtschaft und Landwirtschaft und der Bewusstseinsbildung vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung. Eine große Chance für das Pöllauer Tal, seine Naturschutzbemühungen nach Außen zu tragen und Personen zu erreichen, die den Naturpark und seine Agenden noch nicht wahrgenommen haben. „Wir freuen uns sehr als Naturpark Vorreiter in diesem europaweitem Vorzeigeprojekt zu sein“, betonte Stefan Schweighofer.

1 Euro pro Jahr schafft 1 Quadratmeter Leben für Insekten, Bestäuber und co.

Mit der dazugehörigen Initiative “BeeWild”, welche am 27. März in der österreichischen Botschaft in Berlin präsentiert wurde, möchte man die Digitalisierung von Blumenwiesen nutzen, um Biodiversitäts-Flächen wachsen und blühen zu lassen. “BeeWild” gibt jedem Menschen und jedem Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, sich als Arten-Schutzpatron für den sorgsamen Umgang mit der Natur zu engagieren und sich an der Stärkung der Biodiversität zu beteiligen – 1 Euro pro Jahr schafft und erhaltet 1 Quadratmeter Blumenwiese, das auch im Pöllauer Tal! Die Zukunft der Nachhaltigkeit wird damit Gegenwart. Eine Beteiligung ist einfach online unter www.beewild.com möglich.

Prominente Persönlichkeiten, darunter F1-Weltmeister Sebastian Vettel, Top-Model Charlott Cordes, Sängerin Lizz Görgl oder Othmar Karas als Erster Vizepräsident des EU-Parlaments, engagieren sich dabei bereits als Arten-Schutzpatrone.

Ausblick auf die Zukunft

„Dieser gelungene Austausch und die Vernetzung von Know-how und Menschen, ist essenziel für den Erfolg dieser und weiterer Projekte“, sagte Stefan Prinz, Geschäftsführer der beeex GmbH abschließend. Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen und einer anregenden Abschlussdiskussion unter den Teilnehmer*innen endete dieser inspirierender Abend, welcher nicht nur die Verbundenheit der lokalen Gemeinschaft, sondern auch das Engagement für eine vielfältige und nachhaltige Zukunft demonstrierte.