Aktuelles: Apfel-Cuvée 2023

Mit dem Apfelsammeltag am 4. Oktober 2023 startete wieder die Apfel - Cuvée Produktion vom Naturpark Pöllauer Tal.

Diesen Herbst wurden aus über einer Tonne Äpfel knapp 700 Liter Streuobst-Apfelsaft im Naturpark Pöllauer Tal gepresst. Als Gemeinschaftsprodukt zum Schutz der gefährdeten Streuobstwiesen konnte jeder Haushalt im Pöllauer Tal, ab einer Apfelkiste gratis dabei sein. Im Anschluss gab es einen Großteil des Saftes, als Dankeschön, zurück. Der Rest wurde an alle Naturparkschulen und -Kindergärten gespendet.

Ein voller Erfolg für den Natur- und Artenschutz! Streuobstwiesen und naturnahe Hausgärten mit Obstbäumen zählen zu den wichtigsten Schätzen unserer Region und können bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten beherbergen. Nicht nur Arten- sondern auch Sortenvielfalt findet man an diesen Orten. Allein im Pöllauer Tal existieren über 130 Apfel- und Birnensorten. Der beste Weg, diese Vielfalt zu erhalten ist die Verwendung und Nutzung der Produkte.

Vielen Dank an alle teilnehmenden Haushalte und der Obstpresse Massenbauer in Oberneuberg. Für das kommende Jahr wird wieder an der Umsetzung gearbeitet, wir freuen uns auf eine Fortsetzung!

EU-Land kofinanziert: Mit Unterstützung vom Land und Europäischer Union