Aktuelles: Exkursion Vogelwelt

der Streuobstwiesen & Nistkästen

Welche Vogelarten in den Streuobstwiesen des Naturparks vorkommen, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Exkursion am 6.5.2023 herausfinden.

Der Ornithologe Daniel Leopoldsberger erklärte die richtige Vorgehensweise zur Bestimmung von Vogelarten. Dabei ist die Zuordnung der Gesänge am wichtigsten. Bei einer kleinen Rundwanderung durch den Ortsteil Schönau konnten 32 Arten lokalisierten werden. Darunter befanden sich Wiedehopf, Grünspecht, Zaunkönig, Halsbandschnäpper und ein Wespenbussard.

Viele Vogelarten benötigen als Lebensraum strukturreiche Landschaften mit Streuobstbeständen, Hecken, Einzelbäumen und Wiesenflächen. Sie nutzen versteckte Plätze und Baumhöhlen als Nistplätze. Extensiv bewirtschaftete Wiesen auf denen viele Insekten vorkommen, bieten ein reichhaltiges Nahrungsangebot. Daher sollen Strukturen in der Landschaft gefördert und erhaltenen bleiben. Mit dem Aufhängen von Nistkästen, kann zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Jede Vogelart hat dabei ihrer eigenen Ansprüche an Form und Größe. Beim Anbringen ist die Ausrichtung und der Standort entscheidend, ob eine Nisthilfe angenommen wird. Der Experte gab hilfreich Tipps zum Nachbau von langlebigen und kostengünstigen Nistkästen.

Die Exkursion wurde im Rahmen des Projekts „Erhalt von Streuobstwiesen“ des Naturparks mit Unterstützung von Land und Europäischer Union durchgeführt.