Aktuelles: Wasser trifft Beeren

Spätfrost und Wasserknappheit sind Erscheinungen des Klimawandels. Innovative Ansätze, wie Biotope und Bewässerungsmöglichkeiten helfen bei der Anpassung.

Zahlreiche Exurksionsteilnehmer:innen besuchten auf Einladung der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal am Freitag, den 2. Juni 2023 Betriebe und Familien und nahm den innovativen Einsatz von Wasser unter die Lupe. Dabei wurden die dort angebauten Beeren und Produkte verkostet.

Wasser trifft Beere Abb (2)

Unser erster Aufenthalt war der “Beerenstoak” Betrieb von Familie Unger. Ihre Biotope können die Heidelbeerkulturen des Betriebes mit Wasser versorgen.
Ein neues Bewässerungsbecken mit einer Größe von 2 Hektar, wurde im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Der vielseitige Verwendung vom neuen Wasserbecken reicht von der Bewässerung der Kulturen, über die Frostbewässerung mit Wasserrückgewinnung bis hin zum Löschwasserspeicher. Durch die Einspeisung vom Niederschlag aus der Umgebung bietet das Becken einen Hochwasserschutz für St. Ruprecht.

Die nächste Station war der Bewässerungsteich bei der Familie Güsser. Er wurde dieses Jahr angelegt, um den eigenen großen Garten bewässern zu können und hat uns gezeigt, dass auch im kleineren Ausmaß viel bewirkt werden kann.

Wasser trifft Beere Abb (3)

Weiter ging die Reise zu “Gutis Erdbeeren”. Bereits seit 2007 werden hier die Erdbeeren aus einem Teich mit 1000 m³ Wasservolumen gespeist. Seit April 2022 existiert nun ein neuer Teich mit dem sechsfachen Wasservolumen, den sich zwei Nachbarn teilen. Das Regenwasser wird in diesen Teich geleitet und steht so für die Erdbeerkulturen zur Verfügung.

Neben der Besichtigung der Bewässerungsmöglichkeiten wurden auch die hofeigenen Erzeugnisse verkostet. Manch einer nutzte dabei die Gelegenheit, um für den Eigenbedarf noch weitere Produkte zu kaufen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme an dieser äußerst erfolgreichen und aufschlussreichen Exkursion!

Abb 1 Wasser trifft Beere [Fotocredit Klar! Naturpark Pöllauer Tal]

Signatur KLAR-Naturpark-Pöllauertal

Das Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.