Aktuelles: Vollversammlung Tourismusverband Oststeiermark

im Schloss Pöllau im Naturpark Pöllauer Tal

Mit einer überaus erfolgreichen Bilanz kann man beim Tourismusverband Oststeiermark auf das Jahr 2022 zurückblicken.

Der Vorstand des Tourismusverbandes Oststeiermark mit Vorsitzender Oliver Felber, Vorsitzender-Stellvertreter Hermann Retter, Finanzreferent Erhard Pretterhofer und Geschäftsführer Stefan Schindler konnten im Festsaal des Schlosses Pöllau viele Gäste zur Vollversammlung begrüßen. Darunter auch LAbg. Hubert Land uns Silvia Karelly.

Auch Landtagsabgeordneter Hubert Lang würdigte in seinen Grußworten die positive Energie, die aus der Oststeiermark beträgt, die gesamte Steiermark zu präsentieren.

Und positiv sind auch die Nächtigungszahlen. So konnten 2022 knapp 908.000 Gäste (dies ist eine Steigerung von rund 4,5 Prozent im Gegensatz zum Jahr 2019) aus dem In- und Ausland in der Oststeiermark mit den Teilregionen, ApfelLand, Joglland-Waldheimat, Kräuterregionen Wechselland, St. Ruprecht an der Raab, in den Städten Weiz, Hartberg und Gleisdorf sowie in den Naturparken Almenland und Pöllauer Tal begrüßt werden. Neben den heimischen Urlaubsgästen, vor allem aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland, haben auch Gäste aus Bayern sowie Mitteldeutschland die Oststeiermark als Urlaubsziel für sich entdeckt.

Vorsitzender Oliver Felber und Geschäftsführer Dr. Stefan Schindler wiesen in ihren Berichten auf viele erfolgreich umgesetzten Projekte hin, die die Oststeiermark sowohl im In- als auch im Ausland noch bekannter machen. Um die Erlebnisregion Oststeiermark noch prominenter zu präsentieren, war das Team unter anderem bei Messen in Wien oder auch in München vertreten, oder stellte die Region beim Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz vor.

„Ich freue mich, dass wir seit 2022 sehr viele Meilensteine für die Oststeiermark setzen konnten. Viel positive Energie können wir aus der Vollversammlung mitnehmen“, so Geschäftsführer Dr. Stefan Schindler.

Finanzreferent Erhard Pretterhofer konnte berichten, dass knapp 2,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022 eingebracht werden konnten. Davon flossen 43 Prozent in Werbung und Marketing. „Beim heurigen Jahresbudget haben wir eine ‚schwarze Null‘ angepeilt“, so Pretterhofer.

Über erfolgreiche Zahlen konnte auch Susanna Fritz von der Genuss-Card Steiermark berichten. Mit 2023 ist auch die Erlebnisregion Graz zu den bisherigen Genuss-Card-Regionen Oststeiermark, Therme- und Vulkanland und Südsteiermark gestoßen. Mit der nun ein Jahr gültigen Karte können nun 266 Ausflugsziele erweitern nun die Palette des Angebotes – in 185 Beherbergungsbetrieben erhält man die Karte bei seinem Aufenthalt.