Aktuelles: CIVITAS Award 2023

3. Platz für die "Akademie für Nachhaltigkeit" der Privatstiftung Sparkasse Pöllau

Die Privatstiftung Sparkasse Pöllau holt sich mit dem Projekt „Akademie für Nachhaltigkeit im Naturpark Pöllauer Tal“ den erfolgreichen 3. Platz beim CIVITAS Award.

Auf Initiative der Privatstiftung Sparkasse Pöllau wurde im Mai 2022 gemeinsam mit dem Haus der Nachhaltigen Wirtschaft Graz eine Akademie als regionales, nationales und in weiterer Folge auch internationales Bildungszentrum gegründet. Die Akademie bietet bereits seit Anfang 2023 für Führungskräfte, Unternehmer:innen, Entscheidungsträger:innen sowie für die Bevölkerung zu allen Themen der Nachhaltigkeit ein ausgewähltes Bildungsprogramm an. Um eine hochwertige Wissensvermittlung und ein transparentes Qualitätsmanagement für alle Seminarteilnehmenden zu garantieren, erlangte die Akademie die international anerkannte Zertifizierung ISO 21001. Das Bildungs- und Ausbildungszentrum wurde Mitten im Naturpark Pöllauer Tal erbaut und soll sich in den nächsten Jahren als „Alpbach der Nachhaltigkeit“ etablieren.

Über den CIVITAS Award

Bereits bei ihrer Gründung vor über 200 Jahren haben es sich die Sparkassen zur Aufgabe gemacht das Gemeinwohl in ihren Regionen zu stärken. Mit großem Enthusiasmus nehmen Sparkassenstiftungen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und unterstützen jedes Jahr eine Vielzahl an aussichtsreichen Projekten, die außerordentliches soziales Engagement, Nachhaltigkeit und gemeinschaftsstiftende Aktivitäten miteinander vereinen. Auch im Jahr 2022 haben die heimischen Sparkassenstiftungen und Anteilsverwaltungssparkassen (AVS) zahlreiche Initiativen unterstützt und das Gemeinwohl gefördert. Der Sparkassenstiftungsaward CIVITAS prämiert die herausragendsten Projekte und wurde am 16.03.2023 in Wien verliehen.

Für das Wohl aller Menschen

Die Privatstiftung Sparkasse Pöllau engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und unterstützt Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung rund um das Thema. „Das Bildungsangebot der Akademie für Nachhaltigkeit soll der Gesellschaft die umfangreichen Themenstellungen von Nachhaltigkeit bewusst machen, um so eine gesunde Umwelt mit zukunftsfähiger Wirtschaft den nächsten Generationen übergeben zu können.“, so Johannes Kielnhofer, Akademie-Beirat und Stellvertretender Vorsitzender der Privatstiftung Sparkasse Pöllau.

Foto: (v.l.n.r.): Andreas Treichl (Vorsitzender des Kuratoriums für zivilgesellschaftliches Engagement), Johannes Kielnhofer (Akademie-Beirat und Stellvertretender Vorsitzender der Privatstiftung Sparkasse Pöllau), Johann Bauernhofer (Mitglied des Vorstandes der Privatstiftung Sparkasse Pöllau) und Franz Portisch (Generalsekretär Österreichischer Sparkassenverband)

Fotocredit: Norbert Nowak