Aktuelles: Gemeinsam reparieren und Mobilität entdecken

Das Reparatur Café im 12er Haus Pöllau erfreut sich großer Beliebtheit.

Am Samstag, dem 17. September, drehte sich in Pöllau alles um Reparatur und Mobilität. Im Zuge des gemeinsamen Aktionstages der Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal und dem Verein 12er Haus begegnete man im „Reparatur Café trifft Mobilität“ vielen begeisterten Gesichtern.

Abb 2 Reparatur von Elektrogeräten [Fotocredit KEM Naturpark Pöllauer Tal]

Die Idee dahinter: Defekte Geräte und Fahrräder nicht gleich wegzuwerfen, sondern mittels „Nachbarschaftshilfe“ versuchen, sie zu reparieren, was ein Vorteil für Umwelt und das Geldbörserl ist. Dazu kommt, dass sich Leute im Reparatur Café treffen und ins Gespräch kommen. Nebenbei wird das Interesse für das Innenleben der streikenden Geräte und Fahrräder geweckt.

Der Mix der Mobilität – Tests von E-Bikes über E-Auto bis zum Carsharing.

Der regionale Radhändler „Richtwerk“ stellte neben E-Bikes auch ein E-Lastenrad zur Verfügung, welche bestaunt und getestet wurden. Fragen beantwortet der Firmenbesitzer Christoph Kneißl höchstpersönlich. Elektrische Probefahrten mit einem E-Golf wurden vom Verein mobil50plus begleitet. Die Vorstellung des Carsharing Pöllauer Tal rundeten die Mobilitätsmöglichkeiten und den Tag ab.

Der Aktionstag wurde im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche umgesetzt. Die Europäische Mobilitätswoche ist die größte Kampagne für nachhaltige Mobilität in Österreich. Sie findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt.  Mehr Infos unter www.klima-naturpark-poellauertal.at

Abb 1 Veranstalter und Mitwirkende des Aktionstages [Fotocredit KEM Naturpark Pöllauer Tal]