Aktuelles: Fahrsicherheitstraining für Radbegeisterte

Jung und Alt waren bei den (E-)Bike-Fahrsicherheitstrainings der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal dabei.

Mit dem eigenen Fahrrad sicher durch den Alltag! Unter diesem Motto wurden im Juni und Juli drei kostenfreie Fahrsicherheitstrainings mit Christoph Kneißl vom Richtwerk Bikestore und mit Andreas Postl vom Alpenverein Hartberg abgehalten. Eingeladen war Personen die mit dem eigenen Rad, egal ob mit oder ohne Stromunterstützung, ihre Fahrtechnik verbessern wollten.

Die Inhalte der mehrstündigen Kurse wurden an das Eigenkönnen der Teilnehmer:innen angepasst. Hauptaugenmerk der Trainings wurde auf Kurvenfahren, effektives Bremsen, sicheres Anfahren,
Spurhaltung und energieschonendes Fahren gelegt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Radfahrer:innen wurden bei der anschließenden Ausfahrt praxisnah besprochen. Im Rahmen der
Fahrsicherheitstrainings wurden der Masenberg als auch die Ringwarte erklommen.

Fazit der Teilnehmer:innen: „Durch gute Abschätzung des Eigenkönnens und die sichere Kontrolle des Fahrrads kann so manche gefährliche Situation oder gar ein Unfall verhindert werden!“

Das Projekt “Klima- und Energie-Modellregion Naturpark Pöllauer Tal” wird aus Mitteln des Klimaund Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms “Klima- und Energie- odellregionen” durchgeführt.