Aktuelles: Hirschbirnblüte im Naturpark Pöllauer Tal

Die Pöllauer Hirschbirne blüht - Muse der Produzenten und einzigartige Markenbotschafterin der gesamten Region Naturpark Pöllauer Tal!

Die Blüte der Pöllauer Hirschbirne entfaltet sich zwischen Ende April bis Anfang Mai schneeweiß mit karminroten Staubblättern.

Blüte Pöllauer Hirschbirne, © Helmut Schweighofer

Aus diesen Blüten wachsen dann die kleinen rundlichen Birnen, welche im Oktober, also im “Hiascht” (Herbst), geerntet werden und die Basis für ein vielfältiges Sortiment an Hirschbirnprodukten sind. Die Bäume der Pöllauer Hirschbirne wachsen bis zu 16 m hoch auf den Streuobstwiesen der ansässigen Bauern. Streuobstwiesen sind nicht nur ein markantes landschaftliches Merkmal des Naturparks Pöllauer Tal sondern auch erhaltene, traditionelle Bewirtschaftung, welche den Bauern eine Mehrfachnutzung der Wiesen ermöglicht und in starkem Kontrast zu Obstplantagen stehen.

Blühende Bäume, © Helmut Schweighofer

Schon seit Mai 2015 ist die Pöllauer Hirschbirne mit dem Qualitätssiegel „geschützer Ursprung“ (g.U.) herkunftsgeschützt.

Hier erfahren Sie mehr über die Pöllauer Hirschbirne. Wenn Sie noch tiefer in die Welt der Pöllauer Hirschbirne eintauchen möchten, dann probieren Sie es doch einfach mal mit Hirschbirn hirsch’n an 7 ausgewählten Stationen im Naturpark Pöllauer Tal.

Hirschbirn hirsch´n Infostation, © Rene Strasser

Wir wünschen Ihnen viel Spass auf den Spuren der Hirschbirne!