Aktuelles: Streuobstbaum-Aktion

Bereits zum 15. Mal wurde die Streuobstbaum-Aktion durchgeführt.

Die Kulturlandschaft des Naturparks Pöllauer Tal ist geprägt von Streuobstwiesen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Landwirtschaft umstrukturiert und der wertvolle Lebensraum “Streuobstwiese” leidet unter starkem Rückgang.

Zum Erhalt und zur Verjüngung dieser Flächen wurde vor eineinhalb Jahrzehnten die Streuobstbaum-Aktion vom Naturpark Pöllauer Tal ins Leben gerufen. Damit konnten mittlerweile über 4000 Bäume an Bewohner:innen des Naturparks ausgegeben und eingesetzt werden!

Unter der Federführung von Obmann Franz Grabenhofer und der Mithilfe seiner Gattin Karin Grabenhofer sowie den beiden Naturparkmitarbeitern wurden, gegen Vorbestellung, im Oktober Bäume an Bewohner:innen des Naturparks verteilt. Durch Förderungen des Vereins Naturpark Pöllauer Tal sowie den Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg sind die Kosten für einen Hochstammbaum mit Pflock und Wühlmausgitter um vieles geringer als im Handel.

Heuer wurde die geförderte Baumausgabe begleitet durch ein Filmteam von Servus TV im Rahmen der Sendung „Heimatleuchten“. Der Ausstrahlungstermin zu dieser Sendung im Naturpark Pöllauer Tal ist am 24.November.

Die nächste Bestellung werden im Juli 2024 entgegengenommen.

EU-Land kofinanziert: Mit Unterstützung vom Land und Europäischer Union

Abbildung: Dreharbeiten von „Heimatleuchten“ bei der Baumausgabe [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer]