Aktuelles: KLAR! wird fortgesetzt

Das Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ zur Anpassung an den Klimawandel wird drei Jahre weitergeführt.

Stürme, Überflutungen, Hitzerekorde, Waldbrände: Der Klimawandel und seine Folgen sind auch hierzulande angekommen, fühlbar und längst in aller Munde. Das Projekt „KLAR!“ der Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg unter den Bürgermeistern Josef Pfeifer und Gerald Klein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Region bestmöglich auf diese neuen Herausforderungen vorzubereiten. Somit geht das 2017 gestartete und von den „Klima- und Energiefonds“ unterstützte Projekt schon in die dritte Runde.

Konkret bedeutet das, dass im Naturpark Pöllauer Tal in den nächsten drei Jahren der Schutz der Bevölkerung gegen klimabedingte Veränderungen forciert wird und zahlreiche Aktionen und Maßnahmen in Bereichen wie Wasserversorgung, Biodiversität oder Gesundheit umgesetzt werden. In dieser neuen Phase ist nun auch die Anpassung der Bäume aus Streuobstbeständen und Parkanlagen ein Teil des Projektes. Bewusstseinsbildung, Wissensvermittlung und insbesondere das Einbinden der Bevölkerung spielen bei allen Maßnahmen eine zentrale Rolle. Zudem vernetzt man sich österreichweit mit anderen KLAR!-Regionen. Ins besonders mit den Nachbarregionen werden gemeinsame Aktionen umgesetzt.

Mit diesem Förderprogramm ist Österreich europaweit Vorreiter in der regionalen Klimawandelanpassung und verbindet einen Bottom-Up-Ansatz mit den Zielen der nationalen Strategie. Die Region wird damit widerstandsfähiger gegenüber der Klimaerwärmung und nützt alle Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte Entwicklung. Somit bleiben die Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg Vorreiter in Sachen Klimawandelanpassung.

klar2023 [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Abbildung (v.l.n.r): Obmann Franz Grabenhofer (Naturpark Pöllauer Tal), Bgm. Gerald Klein (Gem. Pöllauberg), Bgm. Josef Pfeifer (Marktgem. Pöllau), Alois Kraußler (ecoSmart) und Valentin Unger (KLAR!-Manager) freuen sich über die Weiterführung der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal. [Fotocredit: KLAR! Naturpark Pöllauer Tal]

Das Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Signatur KLAR-Naturpark-Pöllauertal