Aktuelles: Klimafitte Baumpflanzung in der Pöllauer Hinterbrühl

Die Polytechnische Schule Pöllau pflanzte gemeinsam mit dem Naturpark Pöllauer Tal klimafitte Bäume.

Durch das Fällen von abgestorbenen Eschen im Winter 2024 war eine kleine Kahlfläche in der Hinterbrühl im Gemeindewald entstanden. Um die Wiederbewaldung zu unterstützen wurde mit Schüler:innen der Polytechnischen Schule Pöllau unter der Anleitung vom Förster und Obmann des Naturparkes Pöllauer Tal, Ing. Stefan Schweighofer, eine Aufforstung durchgeführt.

„Durch Einbringen von klimaresistenten Arten kann sich ein stabiler Baumbestand etablieren.“ erklärt der Förster. „Die Jugendlichen lernen hier einen Teil der Waldarbeit kennen. Die Begeisterung für diesen Berufszweig wurde vielleicht mit der heutigen Aktion geweckt!“, so Roman Durlacher, Direktor der Polytechischen Schule Pöllau.
Organisiert von KLAR! Naturpark Pöllauer Tal konnten Ende April direkt am Klimazukunft-Weg acht klimafitte Baumarten mit finanzieller Unterstützung durch den Waldfonds gepflanzt werden. Die Auswahl der Bäume (Tanne, Eiche, Ulme, Linde, Eberesche, Nuss, Hainbuche und Wildbirne) für diesen Standort erfolgte laut der dynamischen Waldtypisierung Steiermark zur Etablierung eines Mischwaldes. Zum Schutz durch Verbiss durch Wildtiere wurden die Bäume mit Schutzhüllen ummantelt. Im Naturpark Pöllauer Tal wurden nun zum ersten Mal zu Testzwecken einige Hüllen aus Holzfurnier verwendet.

Das Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.