play button

Aktuelles: Das war der ORF Radio Steiermark Wandertag 2023

im Naturpark Pöllauer Tal

Tausende Wanderer besuchten den Naturpark Pöllauer Tal in der Erlebnisregion Oststeiermark.

ORF Radio Steiermark Wandertag©Helmut Schweighofer

Bei gutem Wetter ging es vergangenen Nationalfeiertag wieder auf zum traditionellen ORF Radio Steiermark Wandertag. Zum 27 Mal präsentierte sich der Naturpark Pöllauer Tal von seiner schönsten Seite mit bunten Herbstwäldern und grünen Wiesen.

Ehrengäste wie ORF-Moderator Paul Prattes, ORF Robert Sturmer, ORF Andreas Rath, LAbg. Hubert Lang, BH Kerstin Raith-Schweighofer, BGM Josef Pfeifer, Obmann Verein Werbekreis Pöllauer Tal Philipp Kojan, Tourismusverband Oststeiermark GF Stefan Schindler und Christine Schwetz, Obmann NUP Verein Franz Grabenhofer, Obmann IG-Bauern Wolfgang Zemanek, BGM a.D. Josef Schirnhofer und Pfarrer Deogratias Ntikhazhorea sowie rund 5.500 Wanderer waren beim „Hirschbirnwandertag“ dabei.

ORF Radio Steiermark Wandertag©Helmut Schweighofer

Köstliche Spezialitäten rund um die Pöllauer Hirschbirne, zwei ausgesuchte Wanderstrecken mit herrlicher Panoramaaussicht und musikalischer Unterhaltung vom Feinsten. Neben zahlreichen kulinarischen und musikalischen Höhepunkten wurde beim ORF Radio Steiermark Wandertag aufgerufen bei der Initiative von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH – ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH mitzumachen. Ziel war es neben der sportlichen Aktivierung das Spenden für Familien und Kinder in Not. Die Gäste der Veranstaltung unterstützten dies mit ihrem Wandern durch den Naturpark Pöllauer Tal, der heuer sein 40jähiges Bestehen feiert.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten nicht nur zwei Wanderstrecken vorbei an zahlreichen Highlights im Pöllauer Tal, sondern auch ein einzigartiges Programm mit musikalischer Unterhaltung der Musikkapelle Pöllau, der Hirschbirn-Musi, der Hagl-Musi und „Die Edlseer“. Beim Abschlußfest im Schlosspark wurde geschlemmt, gefeiert und getanzt.

Der Veranstaltungsverein Werbekreis Pöllauer Tal und der Tourismusverband freuten sich über eine äußerst gelungene Veranstaltung mit tausenden begeisterten Besuchern.