Aktuelles: Sensationsfunde im Naturpark Pöllauer Tal

Sensationsfunde im Naturpark Pöllauer Tal – Libellenkartierung mit Erstnachweis

Im Frühling dieses Jahres wurden im Auftrag des Naturparks Pöllauer Tal, libellenkundliche Aufnahmen und Exkursionen an der Pöllauer Safen und dem Gruber Teich durchgeführt. Der Experte Andreas Chovanec wurde 2021 und 2022 schon auf die Standorte aufmerksam da er einen unglaublich hohen Bestand seltener Libellenart vorgefunden hatte.

Die Aufnahmen bewiesen den Nachweis von 26 verschiedenen Libellen Arten. Das entspricht einem Artenspektrum von 33% für Österreich und 40% für die Steiermark belegten Libellenarten. Zwölf davon sind in einer Gefährdungskategorie der Roten Liste für die Steiermark angeführt. Bemerkenswert sind insbesondere die Nachweise zweier FFH-Arten (Große Quelljunger und Grüne Flussjungfer) und dem Erstnachweis der Gestreiften Quelljungfer im Naturpark Pöllauer Tal.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden nun in einem Fachblatt publiziert und erreichen somit Wissenschaftler:innen und Interessierte weltweit.

INSIDERINFO: Libellen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch gute Indikatoren für Klimawandel, intakte Gewässer und Lebensräume. Umso wichtiger ist das Wissen über diese gefährdeten Arten im Naturpark Pöllauer Tal.

Die Ergebnisse zum Herunterladen: Chovanec Andreas (2023) – Ergebnisse einer libellenkundlichen Studie in Pöllau (Oststeiermark) mit Nachweisen zweier FFH-Arten