Aktuelles: Neue Akademie für Nachhaltigkeit im Pöllauer Tal

Eine Internationale Bildungsinstitution

Die Akademie für Nachhaltigkeit – eine neue internationale Bildungsinstitution – wurde im steirischen Naturpark Pöllauer Tal gegründet. Das erste Seminarprogramm für Unternehmer:innen, Führungskräfte und Interessierte zu beruflichen und privaten Themen über Nachhaltigkeit ist ab sofort buchbar.

Abb1 Akademie für Nachhaltigkeit Genossenschaftsgruendung_Foto_AkademiefuerNachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln als Notwendigkeit und Vorteil

Die Einführung von umfassender Nachhaltigkeit wird immer mehr zur Notwendigkeit und zum Marktvorteil. Um eine gesunde Umwelt mit zukunftsfähiger Wirtschaft und einer friedlichen Gesellschaft auch den nächsten Generationen übergeben zu können, erfordert es Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen.

Ein Lernraum der besonderen Art

Der einzigartige pädagogische Ansatz der Akademie für Nachhaltigkeit vereint Lernen im Naturraum mit den Gesetzen der Quantenphysik, bietet einen klaren Vorgehensplan für die (berufliche) Zukunft und schließt mit einem Zertifikat ab. Das Bildungsangebot umfasst sowohl Umwelttechnologien (z. B. Kreislaufwirtschaft, Klimaneutralität, Energieeffizienz), soziale Standards (z. B. Lieferkettengesetz, faire Geschäftspraktiken), Leadership (z. B. neue Geschäftsmodelle, New Work) als auch eine naturbezogene Körper-Geist-Seele-Haltung (z. B. Verantwortung für Mensch und Natur). Die Ausbildung führt die Teilnehmenden durch ein vertieftes Bewusstsein für die Naturgesetze in ein neues Mindset. Wie Albert Einstein schon beschrieb: „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Abb2 AkademiefNachhaltigkeitPoellautal_Unterstuetzerinnen_Foto_Stiefkind_Fotografie

Es bestärkt uns, dass wir bereits in der ersten Workshopreihe von Visionsgeber DI Dr. Michael Weiss von nachhaltig erfolgreichen Unternehmer:innen wie Julia Fandler (Ölmühle Fandler), Ulli Retter (Bio-Natur-Resort Retter), Andreas Wilfinger (Ringana) oder Manfred Hohensinner (Frutura) begleitet wurden und uns über deren Weiterempfehlungen freuen dürfen.“, so Geschäftsleiterin Victoria Schlagbauer, BSc, MSc.

Ziel der Akademie ist es, ein zukunftsfähiges Aus- und Weiterbildungsangebot für Wirtschaft und alle an Nachhaltigkeit Interessierten anzubieten und ein regional verankertes und international ausstrahlendes Zentrum für Nachhaltigkeit zu werden“, so sind sich die beiden Vorständ:innen Anita Tscherne, MBA MAS und Jürgen Flicker einig.

Die Akademie für Nachhaltigkeit ist zudem als Erwachsenenbildungseinrichtung beim Bildungsnetzwerk Steiermark gelistet und bei der Steirischen Wirtschaftsförderungs-gesellschaft registriert. So können Weiterbildungsförderung genutzt werden.

AN_Wortbildmarke_cmyk

Weitere Informationen bei Victoria Schlagbauer telefonisch unter 0664 8182825, per Mail unter info@akademie-nachhaltigkeit.com oder laufend auf www.akademie-nachhaltigkeit.com.

Direktlink zum Bildungsangebot: https://akademie-nachhaltigkeit.com/download/Seminarprogramm22_23.pdf