Aktuelles: 40 Jahre Naturpark Pöllauer Tal

Ein neues Zeitalter beginnt! Eine Geschäftsführung wurde im Naturpark eingesetzt und ein Jubiläum wird gefeiert.

Mit Jänner 2023 wurde die geschäftliche Leitung des Naturparkvereins von einem jungen Team übernommen. Sabrina Wagner und Reinhold Schöngrundner unterstützen den langjährigen Obmann Franz Grabenhofer in allen Belangen des Naturparks Pöllauer Tal. Das neue Managementteam, bestehend aus der Geschäftsführung, einer Assistenz, der neuen Biodiversitätsexpertin Veronika Zukrigl und dem KLAR! Manager Valentin Unger, legen den Grundstein für neue und bestehende Projekte in der Region Naturpark Pöllauer Tal.

Bereits im Jahr 1983 wurde dem Pöllauer Tal vom Land Steiermark das Prädikat „Naturpark“ verliehen. Unter den Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung, initiierte der Naturpark zahlreiche Projekte und Aktivitäten wie den Herkunftsschutz und die Beschreibung der „Pöllauer Hirschbirn“, die jährliche Hochstammbaumaktion zum Schutz der Streuobstwiesen, zahlreiche Naturschutzbemühungen sowie 180 km Rundwanderwege.

Zum 40-jährigen Jubiläum wird es neben den jährlichen Aktionen, wie der Streuobstbaum-Aktion und dem Naturpark Apfel-Cuvée, eine Reihe von Veranstaltungen und Kurse im Naturpark geben. Ein Streuobstwiesenfest wird dabei den Höhepunkt darstellen. Die Veranstaltungseinladungen finden Sie zeitnah auf www.naturpark-poellauertal.at.

Abbildung 1: v.l.n.r: Valentin Unger (KLAR!-Manager), Sabrina Wagner (Geschäftsführerin Naturpark Pöllauer Tal), Franz Grabenhofer (Obmann Naturpark Pöllauer Tal), Reinhold Schöngrundner (KEM- Manager & Geschäftsführer Naturpark Pöllauer Tal), Veronika Zukrigl (Biodiversitätsexpertin)
[Fotocredit: Naturpark Pöllauer Tal]