Aktuelles: Markt der Artenvielfalt in Graz

Vorhang auf für den steirischen Naturschutz

Erleben Sie den steirischen Naturschutz - von der Wildnis bis zur Kulturlandschaft

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 von 10 bis 18 Uhr stehen Herrengasse & Landhaushof ganz im Zeichen von Natur und Umwelt. 35 steirische Naturschutz-Organisationen laden bei freiem Eintritt zum Austausch rund um das Thema „NaturVerbunden Steiermark“.
Bei Regen findet die Veranstaltung am 27. Juni statt.

Für Schulklassen ist eine Anmeldung unter naturparke@steiermark.com bis Donnerstag, 20.6.2024 erforderlich!

Der „Markt der Artenvielfalt“ in Graz …

… ist die beeindruckende Leistungsschau des steirischen Naturschutzes.
… holt jene Menschen vor den Vorhang, die sich in den Institutionen, Organisationen und Vereinen für unsere Natur einsetzen.
… zeigt, was diese Menschen für unsere Lebensgrundlage leisten.
… gibt Einblick in die ökologischen Zusammenhänge.
… macht den steirischen Naturschutz in all seinen spannenden, wissenswerten und faszinierenden Facetten erlebbar.
… gibt den Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit Expert*innen auszutauschen und neues Wissen mit nach Hause zu nehmen.
… bietet kulinarische Kostproben aus der Natur.

Einladung Markt der Artenvielfalt 2024

Einladung “Markt der Artenvielfalt 2024” herunterladen

NaturVerbunden Steiermark – gemeinsam für die Artenvielfalt

Wir Menschen brauchen die Natur – mit intakten Ökosystemen. Denn frische Luft, sauberes Wasser und fruchtbarer Boden sind nicht einfach „da“. Sie werden von der Natur für uns bereitgestellt.

Damit das funktioniert, brauchen Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen entsprechende Lebensräume. Die sogenannte „blau-grüne Infrastruktur“, also das Vorhandensein von Gewässern, Wiesen, Wäldern etc. muss passen. Und diese Lebensräume müssen miteinander vernetzt sein. Denn Hecken, Ufergehölze, Baumreihen, Magerwiesen, Einzelbäume, Streuobstwiesen, Bäche u. Ä. ermöglichen Tieren und Pflanzen, sich über ihre eigenen Biotope hinaus auszutauschen. Das sichert die genetische Vielfalt und das Überleben der Arten. Funktioniert dieser Biotopverbund – so der Begriff in der Fachsprache – profitieren wir alle davon.

Die Mitwirkenden am „Markt der Artenvielfalt“ zeigen, wie das Verbinden der Lebensräume gelingt. Das Schöne dabei ist: Jede*r kann mitmachen und einen Beitrag leisten: am Balkon, im Garten, in der Gemeinde, in der Land-, Jagd- und Forstwirtschaft, in der Schule … .
Und so schaffen wir gemeinsam eine naturverbundene Steiermark!
Mehr Informationen dazu unter www.naturverbunden-steiermark.org